Klaus Brückner & Trio Barocco Vivente

Die abenteuerliche Reise des Klaus Brückner zu Giacomo Casanova mit dem Trio Barocco Vivente

Skizze von Giacomo Casanova

"Gern würde ich hier den stolzen Grundsatz darlegen: Jeder ist seines Unglücks Schmied. Hätte ich nicht Sorge, die ungeheure Zahl derer vor den Kopf zu stoßen, die bei allem, was ihnen in die Quere kommt, ausrufen: “Das ist nicht meine Schuld!”
Man muss ihnen diesen kleinen Trost lassen, denn ohne ihn wären sie sich selbst zuwider."

Giacomo Casanova


Zum Inhalt

Nein, wir befinden uns nicht in Dux, im böhmischen Schloss des Grafen Waldheim, wo der alternde Casanova gerade an seinen Spaghetti herumnörgelt, vielmehr weilt der Schauspieler Klaus Brückner (ebenso wie Casanova am 2. April zur Welt gekommen) mit dem Trio Barocco Vivente auf der Bühne und blättert in den Lebenserinnerungen seines Casanovas.

Klaus Brückner spielt Giacomo CasanovaEntführt und beflügelt durch die Musik des Trios reist er in seiner Phantasie in die Welt des 18. Jahrhs., die Welt Casanovas. Je weiter sich der Schauspieler Klaus Brückner in die Lebens- geschichte dieses Abenteurers begibt, um so näher kommt er dem Menschen Casanova, der sich ganz seiner Liebe zu den Frauen hingibt, darüberhinaus aber ein genauer Beobachter seiner Zeit ist: seine amüsanten Liebesgeschichten mit der Baret und Katharina, seine spannenden Reisen, seine vergnüglichen Erlebnisse in Paris, seine Ansichten zu Ludwig dem 15.und 16., zur französischen Revolution, seine rauschenden Feste, seine komischen Niederlagen, und schließlich sein einsames Leben in dem böhmischen Schloss in Dux.

Klaus Brückner spielt Giacomo Casanova
In einem Wechselspiel zwischen Musik und Schauspieler erlebt der Zuschauer hautnah das facettenreiche Leben des 18. Jahrhunderts.

 

Leerpixel