Klaus Brückner

Das Böse oder wie Gewalt entsteht

Klaus Brückner Portrait

Die zwanziger Jahre
in München

Klaus Brückner liest aus Hitlers "Mein Kampf" und Thomas Manns "Besuch beim Propheten".


"Und so beschloss ich Politiker zu werden..."

Um diesen bekannten Ausspruch Hitlers gruppiert sich die Textauswahl aus "Mein Kampf". Sie zeigt die Bedeutung von Propaganda und Rhetorik auf dem Weg zur Macht und Gewalt.

Haus SkizzeDiese Selbstaussage Hitlers ist ein Einblick in sein Innenleben. Er hat uns danach nie mehr in seinem Leben einen solchen Einblick gewährt, da er nicht viel vom geschriebenen Wort hielt. Leider ist dieser Text nach Aussage vieler Zeitgenossen oft nicht gelesen oder ernst genommen worden, was paradoxerweise im Sinne Hitlers war. Wir sollten heute diesen Text nehmen als das, was er ist, ein immer noch gültiger Hinweis zur Macht und Gewalt.

 

Seltsame Orte gibt es, seltsame Gehirne, seltsame Orte
des Geistes...


Thomas Mann beschreibt in seinem Text "Besuch beim Propheten" eine Stimmung in Künstlerkreisen im Schwabing der zwanziger Jahre.

Stefan George war ein anerkannter Dichter und Künstlerfürst in dieser Zeit, und Thomas Mann beschreibt seinen und den Besuch anderer Münchner bei einer Lesung politischer Texte Stefan Georges.

Diese beiden Texte bedürfen kaum eines Kommentares.

* * *

Die Lesung dauert ca. anderthalb Stunden.
Ein paar Musikeinspielungen aus den
zwanziger Jahren ergänzen die Lesung.

Technik:
Anschluss für Kassettenrecorder/CD-Player
und Mikrofon.

 

Leerpixel