Klaus Brückner

Du sollst den Kern nicht spalten!

Ein satirischer Beitrag zur Kernenergie von Klaus Brückner

 

Klaus Brückner Portrait

"Ich bin ein Kind der Kernspaltung. Mit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki endete der Zweite Weltkrieg und ich kam zur Welt.
Mit Eintritt in das Gymnasium, also mit 10 Jahren, bekamen wir eine Broschüre über den Zivilschutz in die Hand gedrückt. Es war da die Rede von einem Atomkrieg, und wir sollten uns vor den ersten Auswirkungen schützen, indem wir unter die Bank kriechen, oder uns eine Aktenmappe über den Kopf halten."
 


So beginnt meine sehr persönliche Geschichte mit der Nukleartechnologie und der Angst, die sie in unseren Köpfen ausgelöst hat. Noch nie ist eine Generation einer solchen globalen Bedrohung ausgesetzt gewesen. Was hat diese Bedrohung mit uns gemacht, und was macht sie noch mit uns und unseren Kindern.

Dies ist das Thema meines satirischen Vortrags der ca. eine Stunde dauert
und mit einer eigenwilligen Interpretation von Goethes Zauberlehrling endet.

 

 

 

Klaus Brückner - Du sollst den Kern nicht spalten
Pressetexte | Biografie

Weitere Programme:
Klaus Brückner & Trio Barocco Vivente | Das Böse oder wie Gewalt entsteht
Leerpixel