| Biografie |

Sigi Schwab

Sigi SchwabDer aus Ludwigshafen/Rhein stammende Wahlmünchner begann seine musikalische Ausbildung mit dem Studium von Gitarre und Kontrabaß in Mannheim.

Schon früh musizierte er in den unterschiedlichsten "Szenen". Nebem dem gerade entstehenden Rock´n Roll spielte er in diversen New Orleans-, Dixiland- und Swing-Formationen, tauchte in Kammermusikensembles auf, spielte in Kirchen Bach auf der Konzertgitarre und in amerikanischen Clubs Folk-Musik, Blues und Modern Jazz.

1965 wurde er als Gitarrist zum RIAS Berlin verpflichtet.

15 Jahre arbeitete er nahezu ausschließlich als Studiomusiker und spielte mit namhaften Orchestern und Interpreten an die 15000 Titel ein. Darunter Produktionen mit

Erwin Lehn, Kurt Edelhagen, und Peter Herbolzheimer, Wolfgang Dauner, Charlie Mariano, Benny Bailey, Chris Hinze, Eberhard Weber, Peter Trunk, Claus Ogerman, Ack van Royen, George Shearing, Singers Unlimited, Nelson Riddle, Sven Asmussen, Art Farmer, Eddie Gomez, Michael Gibbs, Manfred Schoof, Peter Horton, The King Singers, Astor Piazzolla, Marcio Montarroyos, mit Hermann Prey, Bernd Weikl, Felicia Weathers u.a.

Über seine Tätigkeit als Solist und Sessionmusiker hinaus arbeit Sigi Schwab in zunehmendem Maße als Arrangeur und Komponist.

Er komponierte Musiken zu zahlreichen TV-Filmen,
u.a. "das Traumhaus", "Was Ihr wollt", "Das Fräulein von Scudérie", "Fliegen", "Das Mädchen am Klavier", "Schülergeschichten", "Dagmar", "Klein Zaches", "Anna" und "Anna der Film", "Laura und Luis", "Clara", "Ein Fall für Zwei",

sowie Bühnenmusiken, Ballette und Performance-Musik.

Er schrieb Fach-Bücher und brachte eine 4-bändige Fockpicking Schule und mehrere Bände für Gitarre heraus. Der BR und der NDR produzierten je sechs TV-Workshops mit ihm.

Ausgehend von den fünfziger Jahren hat sich das musikalische Spektrum von Sigi Schwab stets erweitert und es bildet heute die Basis für ein ziemlich einzigartiges Musikverständnis.

In den neunziger Jahren fließen all diese Stilistiken, seien sie nun mehr an den großen Musikströmungen wie Jazz, Klassik, POP, Rock oder an ethnisch geprägten Einflüssen orientiert, zu einem sehr persönlichen Stil zusammen.

Nach der Rückkehr von Freddie Santiago nach Puerto Rico und dem frühen Tod von Guillermo Marchena - der Percussion Academia - hat Sigi Schwab nun eine neue Formation ins Leben gerufen:

 

Sigi Schwab & Percussion Project
 
Sigi Schwab & Percussion Project

Sigi Schwab mit Ramesh Shotham und Andreas Keller

 

Leerpixel